Wie können energieintensive Industriestandorte klimaneutral werden und zugleich wirtschaftlich und resilient bleiben?

Dieser Frage widmeten sich Carsten Kolligs von der SYNEQT GmbH und Prof. Dr. Klaus Görner von Rhein Ruhr Power e.V. auf dem vgbe energy Congress 2026 in Berlin am Beispiel des Chemieparks Marl.

Der Vortrag „Climate-neutral Industrial Sites“ zeigt: Die Transformation erfordert ein flexibles Gesamtsystem. Bestehende KWK-Anlagen, die Elektrifizierung der Prozesswärme durch Hochtemperatur-Wärmepumpen, klimaneutrale Brennstoffe sowie die Abscheidung und Nutzung von CO₂ müssen sinnvoll zusammenspielen.
Viele der erforderlichen Technologien sind bereits heute verfügbar. Entscheidend ist, für jeden Standort den passenden Transformationspfad zu entwickeln und die richtigen Investitionsentscheidungen zum richtigen Zeitpunkt zu treffen.

Mehr zu den technologischen Strategien für flexible, marktgerechte und CO₂-arme Energiesysteme enthält der begleitende Fachartikel in der Ausgabe 8/2026 der Zeitschrift vgbe energy journal.

Vielen Dank an die Vortragenden und das gesamte Autorenteam für die gemeinsame Arbeit.

Neben Klaus Görner (Rhein Ruhr Power e.V.) und Carsten Kolligs (Syneqt GmbH) haben an dem Beitrag mitgewirkt: Margit Thomeczek (Rhein Ruhr Power e. V.), Dr. Simon Wenzel (SYNEQT GmbH), Rocco Altieri (Turboden S.p.A.), Dr. Torsten Buddenberg (Mitsubishi Heavy Industries EMEA Ltd.), sowie Dr. Tobias Hirsch, Dr. Steffen Klöppel und Dr. Jana Stengler (Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt e.V.).

Link zum Vortrag.
Link zum Fachartikel.

Bilder: © vgbe Congress 2026, Robert Hausmann, Eventfotografen, Base